{Rezension} Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - von Cornelia Funke

Ani

Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
  • Verlag: Dressler Verlag; Auflage: Geschenkausgabe. (August 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3791504614
  • ISBN-13: 978-3791504612
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

Klappentext

Vom echten und vom falschen Weihnachtsmann.
Wenn man nicht gerade in Finnland wohnt, hat man schlechte Karten: Bei uns ist Weihnachten oft grau und nass. Das schönste Weihnachtsgeschenk ist deshalb natürlich kein Computer oder ein meterhohes Puppenhaus - sondern Schnee! Kein Wunder also, dass Weihnachten oft langweilig ist. Kein Wunder, dass Ben dem gemieteten Weihnachtsmann im vergangenen Jahr den falschen Bart abgezogen hat. Kein Wunder .... oder doch eben ein Wunder!
Denn vielleicht war es gar nicht der Weihnachtsmann, der die Wünsche der Kinder entgegengenommen hat. Vielleicht war es Waldemar Wichteltod, der sich als Weihnachtsmann ausgegeben hat. Vielleicht heißt der echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk, wohnt in einem Wohnwagen und hat ganz viele kleine Kobolde, die ihm helfen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die echten Wünsche.

Meine Meinung


Hier hat Frau Funke doch ein richtig tolles Weihnachtsbuch für Kinder - und für Erwachsene geschaffen!
Niklas Julebukk ist der sympatische Weihnachtsmann, der Weihnachten noch zu einem Fest der Freude und Wunder machen möchte. Aber gejagdt wird er von Waldemar Wichteltod, der den Kindern nur noch teure Spielzeuge bringen will und Weihnachten nur noch viel Geld verdienen will. Er hat alle anderen Weihnachtsmänner zu Schoko-Weihnachtsmänner gemacht, indem er ihnen die Stiefel gestohlen hat.

Schon das alleine fand ich eine so tolle Idee!
Ebenso die Idee mit den Kobolden, der Weihnachtswerksatt und der Schneemaschine.

Frau Funke hat so tolle Elemente in diese Geschichte gebracht, dass es einfach nur Spaß machte, diese zu lesen.

Ausserdem fand ich die Bebilderung des Buches so schön:



Fazit


Ein Weihnachtsbuch, was man Kindern wirklich nur empfehlen kann - kommt doch hier der Wahre Weihnachtsgedanke zum tragen!
Ich persönlich habe das Buch im Dezember gelesen und genau zu dem Zeitpunkt schneite es bei uns - es war einfach perfekt!




2 Kommentare:

  1. Das Buch ist echt klasse!
    Bei mir hat es auch geschneit wie ich das Buch gelesen habe!:)
    Empfohlen für 4-100 finde ich das Buch ist zwar für Kinder gedacht aber eigentlich für jede Altersstufe gut!:D
    Gute Rezi!
    Vero :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!