{Rezension} Ashes - Tödliche Schatten von Ilsa J.Bick

Ani
Autor: Ilsa J.Bick
Titel: Ashes - Tödliche Schatten

Originaltital: Shadows Serie: Ashes - band 2
Verlag:  Egmont Ink Verlag
Erschienen: 9. August 2012
ISBN-10: 3863960068
ISBN-13: 978-3863960063
Seiten:   576 Seiten
Einband:  Gebundene Ausgabe
Preis: 19,99 Euro
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre


Klappentext



Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat die siebzehnjährige Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, in denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Kannibalen verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit, ob Alex selbst noch zu so einem Monster mutiert. Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?

Meine Meinung


Dieser zweite Band wird aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Immer wieder wechselt das Geschehen von Kapitel zu Kapitel, was dem Buch aber wirklich gut tut. Die Spannung ist so von der Ersten bis zur Letzten Seite vorhanden und man will eigentlich immer nur eins: Weiterlesen!

Einmal wird natürlich aus Sicht von Alex erzählt, diese ist am Ende von Band 1 aus Rule geflohen und stand den Veränderten gegenüber. Und genau da beginnt dieser 2.Band. Sofort war ich wieder am Ort des Geschehens und war auch gleich wieder fasziniert. Alex wird von den Veränderten gefangen genommen - als Wegzehrung / Proviant. Sie lernt unterwegs andere kennen, die ebenfalls gefangen genommen wurden und sie lernt ein wenig die Veränderten verstehen. 
Und sie stellt sich immer wieder die Frage: Werde auch ich noch so werden???
Denn noch ist nicht klar, warum sich manche Jugendliche nicht verändert haben, und ob die Veränderung auch bei ihnen noch einsetzt.

Ausserdem wird auch wieder von Tom berichtet. Tom wurde von einem älteren Ehepaar gefunden, diese haben ihn mit in ihre Hütte genommen und gesund gepflegt. Tom revanchiert sich und hilft ihnen so gut er kann.
Aber die beiden müssen Tom versteckt halten, denn es gibt jede Menge Kopfgeldjäger, die auf der Suche nach nicht Veränderten Jugendlichen sind. Und dann werden sie verraten!

Ausserdem erfahren wir auch einiges über Chris und Lena, die zusammen mit Nathan auf der Flucht sind, denn in Rule konnten sie nicht länger bleiben, nachdem sie eine folgenschwere Entdeckung gemacht haben.

Auch Peter bekommt einen eigenen Plot. Nachdem er mit seinen Männern unterwegs war, wurde auch er von den Kopfgeldjägern überwältigt und gefangen genommen. Und was ihm bevorsteht, ist kein Zucker schlecken!

Ashes 2 ist auf jeden Fall temporeicher und mitunter auch blutrünstiger als Band 1. Es treten jede Menge Protagonisten auf und aufgrund der verschiedenen Perspektiven, in denen die Kapitel hin und her wechseln, ist das Buch mit keiner Minute langweilig. 

Ich hatte mir vorgestellt, dass es schwer werden würde, sich so umzustellen, aber da es wirklich spannend geschrieben ist, lässt es sich auch flüssig lesen und man meint sich mitten in der Geschichte!

Fazit


Ashes 2 - Tödliche Schatten ist ein würdiger Nachfolger von Ashes 1 - Brennendes Herz. In diesem Buch ist jede Menge Action, Spannung und auch Brutalität vorhanden und stellt selbst Band 1 in den Schatten.
Für alle, die den ersten Teil gelesen haben, sollten auf alle Fälle hier weiter machen.
Ansonsten ist es keinesfalls zu empfehlen, dieses Buch zu lesen, wenn man Band 1 NICHT gelesen hat!

Nun heißt es aber: Warten! Warten bis Band 3 "Ruhelose Seelen" erscheint - am 09.August 2013 soll es soweit sein!



2 Kommentare:

  1. Huhu,

    Ashes 01 hat mir soooo gut gefallen und Band 2 habe ich abgebrochen und erstmal zur Seite gelegt. Ich habe ja eigentlich keine Probleme mit "blutigen" Szenen, aber hier wurde mir das irgendwie zu viel und vor allen Dingen zu unnötig.
    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch der richtige Zeitpunkt das Buch zu beenden.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versuch es noch mal und blende einfach die blutigen sachen aus oder überlese es - es lohnt sich wirklich.
      Ich fand den 2.Band richtig, richtig gut!

      Liebe Grüße
      Anett.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!