Pheromon 1: Sie riechen dich (Rainer Wekwerth und Thariot)

Ani

Klappentext zum Buch
Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

Meine Meinung zum Buch
Das Buch ist in zwei Zeitschienen geschrieben. Einmal im Jahr 2018 und dann noch 100 Jahre später. Recht schnell erliest sich dem Leser auch, wie die beiden Zeiten zusammen hängen.
Geschrieben sind beide Zeiten sehr spannend, jedesmal wenn ein Kapitel beendet wurde, lies es mich als Leser mit einem Cliffhanger zurück und man stolperte ins nächste Kapitel in der Zeit voran oder zurück. Dies machte es mir leicht, das Buch ruckzuck zu lesen, denn es war echt spannend und sehr gut geschrieben.

Die Charaktere mochte ich auch sehr gern, sowohl Jack, als auch Travis waren meines Erachtens sehr gut beschrieben. Jack, der Schüler machte eine Verwandlung durch und traf in seinem anstehenden kampf auf sehr individuelle Mitstreiter, die jeder in seiner Art sehr gut bei mir rüber kamen.
Travis in der Zukunft, ein älterer Mediziner, der auch eine Haftstrafe hinter sich hatte und versuchte Buße zu tun, war mir genauso sympathisch. Auch er erwachte aus seinem Alltagstrott und machte sich auf, gegen eine große Organisation in den Kampf zu ziehen. Auch er hatte tolle Helfer dabei, ebenfalls so unterschiedlich, wie sie nur sein konnten. Aber genau das machte es aus, genau das fand ich so spannend.

Ja das Buch war teilweise recht brutal geschrieben, ist es deswegen nichts für 14jährige, wie angegeben? Das ist wirklich schwer zu sagen, es gibt unterschiedliche Jugendliche. Wer zart besaitet ist, sollte in dem Alter vielleicht noch die Hände von lassen und lieber in zwei jahren das Buch lesen.

Das Ende kam, wie es kommen musste, oder?
Nein, es kam ganz anders, für mich total verwirrend und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste es mehrmals lesen, bis ich so richtig wußte, was die Autoren da wohl erreichen wollten.
Außerdem blieben nicht nur Fragen offen, es kamen für mich dutzende Fragen nach.
Das das Buch auch Einschläge aus dem SiFi Bereich hatte, habe ich so nicht gewußt vorher und hätte vielleicht die Finger davon gelassen.

Mein Fazit zum Buch
Trotz das ich vom Schluss und von Außerirdischen nicht wirklich begeistert bin hat mir das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen. Die Protagonisten waren glaubwürdig, der Schreibstil sehr gut und spannend allemal!
Ich bin hin und her gerissen, was ich mit Band 2 mache, wenn dieser erscheint. Neugierig bin ich ja schon irgendwie!

Planet! Thienemann - Esslinger Verlag | 16. Januar 2018 | 416 Seiten | 
Broschiert 17,99€ | E-Book 12,99€



7 Kommentare:

  1. Hey Anett,

    schade, dass dich das Ende so verwirrt hat. Ich fand es recht logisch... Aber ich habe schon öfters gelesen, dass es verwirrt hat... Wobei ich auch irgendwie mit dem Ende gerechnet habe. Ich weiß auch nicht... Ich bin gespannt auf den 2. Band und in welche Richtung es dann gehen wird.

    Hab einen tollen Abend. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na logisch wars wirklich nicht, aber jetzt mit einem kurzen Rückblick fand ich es nicht so schlecht :)

      Löschen
  2. Warum in aller Welt bin ich deinem Blog noch nicht gefolgt?? Hab das direkt mal in meinem Feedly- und WP-Reader nachgeholt! <3

    Das mag jetzt echt schlimm klingen :D aber "brutal geschrieben" klingt gut, wobei man schon Abwegen sollte: wenns ab 14 ist, muss es dementsprechend formuliert sein. ich bin gespannt, denn das buch liegt schon bei mir! Deine Besprechung macht auf jeden Fall nochmals neugierig. Gewöhnungsbedürftig und verwirrend reizt mich ja nochmal besonders!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fein das du mir jetzt auch folgst :)

      Naja, für mich war es jetzt nicht so schlimm, es gibt ja auch solche und solche 14jährige. Meine Tochter hätte vielleicht nicht so das Problem, aber ihre Freundin wiederum ist zarter besaitet, ihr würde ich das Buch nie und nimmer jetzt mit 14 ans Herz legen!

      Viel Spaß dir beim lesen!
      Anett

      Löschen
    2. :)

      Ich werde mir mal - was ganz untypisch ist - eine Leseliste für die kommenden Monate machen, alle Buchgewinne ablesen, wo auch "Pheromon" dabei ist! Auch wenn Gewinne keine Rezi-Pflicht haben oder sofort gelesen werden müssen (klingt beides nun sehr hart *lach), will ich dennoch nicht darauf sitzen. Ich meld mich dann mit Rezi oder Kurzmeinung zu diesem Buch (=

      Löschen
    3. Dann viel Spaß! Ich habe einen Stapel Bücher neben mir immer liegen, wo die Bücher sind, die ich vom SUB als nächstes befreien möchte - ebenfalls einige Buchgewinne und Geschenke dabei. Irgendwie wandert der Stapel immer wieder nach hinten ...



      Löschen
    4. :D :D

      Eigentlich schau ich immer spontan, aber - auch wenn bei diesen Büchern keine Pflicht besteht - will ich denen mal den Vorzug geben, mal sehen wie gut das klapt :D

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!