Clockwork Angel – Cassandra Clare

Ani


Die Autorin kehrt mit dieser Trilogie wieder in die Schattenjägerwelt ein, allerdings ein pssr hundert Jahre vor den Chroniken der Unterwelt. Und es herrscht ein Steampunk Szenario, wie man auch aus dem Titel erkennen kann. Es wimmelt von Maschinen, Zahnrädern und Technik im alten England!



Tessa, eine junge Frau aus den USA verschlägt es auf der Suche nach ihrem Bruder nach England und gerät in die Hände von Schattenweltlern, die in ihr erkennen, dass sie mehr ist, als eine einfache junge Frau. Denn Tessa hat magische Kräfte.
Wieso sie diese hat, und was sie alles damit zu tun vermag, kann sich Tessa nicht erklären und ist völlig fassungslos von der Situation, in der sie sich befindet.
Als sie gerettet wird, kommt sie in das Londoner Institut zu den dortigen Schattenjägern und ihr eröffnet sich eine ganz neue Welt.

Als Kenner der Chroniken der Unterwelt begegnen einem hier sehr bekannte Namen, wie die Lightwoods und die Herondales. Und man überlegt und spekuliert, wie diese später in die USA kommen. Ich fand das ziemlich gut und genauso toll, dass auch hier bereits Magnus Bane wieder auftaucht – er ist ja mein eigentlicher Favorit und auch in diesem Buch ziemlich gut.

Alles in allem hat Cassandra Clare hier eine gute Story konstruiert, mit bekannten Verwicklungen und erschreckenden Wendungen, wie bereits in ihren anderen Büchern. Die Charaktere sind allesamt ein wenig gewöhnungsbedürftig, sind sie doch so verschieden. Da ist einmal Will, der scheinbar nichts ernst nehmen kann, nicht mal die Liebe und auf alle Kosten Witze macht. Jem, der ruhige, immer nette Schattenjäger, der aber auch am sympathischsten ist. Jessamine, die einfach keine Schattenjägerin sein will und alles dafür tut, einen normalen jungen Mann kennenzulernen, um aus der Schattenjägerwelt auszutreten. Sie finde ich naiv und nur egoistisch.
Und zu guter Letzt auch die Institutsleiterin Charlotte, die alles scheinbar im Griff hat, und ihr Mann Henry, der nur seine Technik im Kopf hat und immer wieder neben der Spur ist und scheinbar nichts mitbekommt, was um ihn herum passiert!

Nachdem ich anfangs ein paar Probleme hatte in die Geschichte zu finden, wurde es recht bald recht spannend und es machte mir richtig Spaß. Tessa zu begleiten und heraus zu finden, was an der ganzen Sache dran ist und wer sie wirklich ist – das hat richtig Spaß gemacht.
Band zwei ist weiter für mich Pflicht, da will ich mehr von lesen.

Cassandra Clare hat mit Clockwork Angel wieder einmal ein Händchen für interessante Charaktere und einen guten Spürsinn für eine mitreisende Plotentwicklung bewiesen“

Anzeige

Clockwork Angel – Die Chroniken der Schattenjäger #1
Cassandra Clare – Übersetzer Franca Fritz, Heinrich Koop
Erschienen am 01.Juni 2015 im Arena Verlag
Empfohlenes Alter: 12-15 Jahre, 576 Seiten
ISBN 978-3401507996
Gebundene Ausgabe 18,99€, Taschenbuch 14,99€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!