Dein Leben gegen meins – Liv Constantine

Ani
Foto Copyright by Anetts Bücherwelt

Bist du manchmal neidisch auf das Leben einer anderen?
Geht bei dir im Leben von Anfang an alles schief? Und siehst bei anderen Menschen, wie denen einfach alles in den Schoss fällt?


Amber ist in Armut und ohne Liebe aufgewachsen. Und sie will alles! Einen reichen, schönen Mann, ein Leben in Reichtum, Ansehen in den gehobenen Kreisen, alles, was eine andere Frau hat: Daphne.
Daphne hat einen wunderschönen, reichen Mann, der sie vergöttert und der ihr jeden Wunsch erfüllt. Sie ist mit ihrer Stiftung überall anerkannt und sie wird in den hohen Kreisen der Gesellschaft geschätzt.
Wie also kann Amber dies erreichen? Sie hat einen perfiden Plan. Sie wird unter falschen Voraussetzungen Daphnes Freundin, und sie will in nicht zu langer Zeit ihren Platz einem. In Daphnes Haus. An der Seite von Daphnes Ehemann.

Für mich wirkte Amber vom Neid zerfressen, immer wenn ich mal dachte, ich könnte sie verstehen, machte sie wieder Bemerkungen, die schon regelrecht hasserfüllt waren. Aber recht hat sie auch. Wie doch auch die reichen Menschen auf die etwas weniger gut bemittelten herabsehen, sie belächeln und eigentlich nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Denn arm heißt nicht gleich dumm, und dumm ist Amber ganz und gar nicht.

Immer wieder gab es im Laufe des Buches Andeutungen aus Ambers früheren Leben, die waren sehr gut für die Geschichte und haben mir gut gefallen. Aber Amber möchte auch nicht, dass ihre Vergangenheit sie einholt und will deswegen auch nicht fotografiert werden.

Aber auch in Daphne scheinbares sorgenloses leben scheint es Abgründe zu geben. Wieso also ist ihre Mutter am Eine doch nicht zu ihr gezogen, obwohl schon alles fast über der Bühne war?
„Stimmt, Daphne, ich verstehe es wirklich nicht. Du hast doch früher so gern im Kirchenchor gesungen. Ich habe den Eindruck, das du gar nichts mehr von den Dingen tust, die du früher geliebt hast. Das ganze Geld ist dir zu Kopf gestiegen. Wenn du schlau bist, kommst du von deinem hohen Ross herunter und besinnst du dich auf deine Wurzeln.“

irgendwie hatte ich eine Ahnung, wie das Ganze ausgehen würde und war schon etwas enttäuscht, weil es so vorhersehbar war.
Aber dann wurde ich eines besseren belehrt. Ab ca. der Mitte des Buches drehte sich plötzlich die Geschichte! Die Story wurde die ganze Zeit aus Ambers Sicht erzählt, dann wurde die Sichtweise geändert und spätestens da hatte die Autorin mich gepackt. Denn hier wurde die Geschichte erst richtig interessant und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin passte perfekt zur Geschichte, es waren mitunter kurze Kapitel, die immer wieder so endeten, dass man nicht etwa das Buch unterbrechen wollte, sondern einfach wissen wollte, wie es weiter geht.
Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen, ich war regelrecht begeistert – auch was den Schluss angeht. Der war einfach nur perfekt und ich konnte nur noch da sitzen und „JA!“ ausrufen.

Leseempfehlung von mir? Auf jeden Fall!

****

Weitere Lesermeinungen:


Dein Leben gegen meins spielt mit dem Schubladendenken, das uns allen durch das vorgelebte „perfekte“ Leben der anderen durch unsere Köpfe geistert ….“

Bitterböse ist dieser Roman. Sehr geschickt aufgebaut, sodass man auch als Leser immer einen Schritt hinterher hinkt.“

Gerne würde ich etwas Positives berichten, aber ich fand nichts. Die Charaktere sind so flach wie der Spannungsbogen und die ganze Story ist klischeehaft hoch drei.“

Besonders die durchgängig fehlende Spannung führte bei mir zu einer ziemlichen Enttäuschung!“



Anzeige / Rezensionsexemplar


Dein Leben gegen meins
Liv Constantine
Erschienen am 02. Januar 2018 im Harper Collins Verlag
464
Seiten
ISBN 978-37959671538
Broschiert
14,99€


1 Kommentar:

  1. Dieses Buch begegnet mir öfter mit positiven Meinungen und es steht schon lange auf meiner Wunschliste, ich sollte es mir wirklich im Verlauf dieses Jahres noch kaufen! Jede Rezi brüllt mich ja fast an es lesen zu müssen :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!